|
Hallo Deedel,
ich sage nicht das Antibiotika böse ist, ich wiederspreche nur der Meinung das Seemandelbaumblätter irgendwelcher Kaffeetanten-Voodo ist (die Bezeichnung stammt jetzt von mir, ist kein Zitat).
Bei frisch importierten Fischen wirken Seemandelbaumblätter sicher nicht, aber bei im Aquarium aufgetretenen Erkrankungen würde ich es auf jeden Fall als Mittel der Wahl ansehen. Oder anders rum, ich habe es eben erst bei im Aquarium lebenden Fischen ausprobiert. Vielleicht wirkt es auch bei den von Dir genannten Fischen...
Seemandelbaumblätter und Erlenzäpfchen würde ich niemals in einem Satz nennen. Erlenzäpfchen machen es nur den Bakterien schwer, Seemandelbaumblätter wirken gegen die Bakterien, das habe ich leider schon sehr leidvoll an einem neu eingerichteten Becken ausprobiert, die wirken auch gegen Nitrifizierende Bakterien...
Frei verkäufliche Zierfischantibiotika sind meiner Meinung nach verschwendetes Geld und Zeit, wenn schon, dann ein richtiges.
Ich importiere keine Fische, ich kann also nicht sagen was ich bei denen machen würde. Ich glaube ich würde es aber mal mit Seemandelbaumblättern ausprobieren.
Viele Grüsse
Sandra
|