|
Hallo,
habe mir zu meinen 4x L46 noch eine Gruppe dazu gekauft. Das Wasser äußerst langsam angeglichen und die L46 dann zusammengesetzt. Dies war so gegen 13 Uhr des fraglichen Tages. Am Abend ca. 22 Uhr alles noch OK. Am anderen Morgen waren alle bis auf 2 tot. Von den 2 war einer munter der 2te war schon am umkippen, konnte ihn aber retten. Da ich am Tag zuvor Mittags ein neues Frostfutter von XXXX reingegeben hatte vermutete ich, dass das Futter schuld war. Den Hersteller habe ich angeschrieben und untenstehende Antwort erhalten. An anderen Fischen die im Aquarium heute nochleben, 10 Rote Phantomsalmler, 8 Otocinclus, 8 Bärblinge.
Gibt es so was wirklich was da geschrieben wurde?
mfg Günter
Hier die Stellungnahme des Futterherstellers.
Sehr geehrter Herr XXXXXX,
immer wieder schlimm ein solches Foto sehen zu müssen. Trotzdem man mit Ferndiagnosen sehr vorsichtig sein soll, kann ich Ihnen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Ursache der L46 Verluste benennen. Wie man auf dem Foto deutlich erkennen kann, weisen einige Tiere an den weißen Körperzeichnungen deutliche Rötungen auf. Diese deuten auf eine akute bakterielle Infektion hin. Das Zusammensetzen von L 46 Populationen aus verschiedenen Gruppen endet leider des Öfteren so. Das Problem ist in solchen Fällen, das die Tiere die unterschiedlichen Keimspektren der jeweils anderen Population schlecht tolerieren. Da insbesondere diese Hypancistrus-Arten sehr heikel auf bakterielle Infektionen reagieren, kommt es immer wieder zu diesen tragischen Verlusten.
Ähnliche Erfahrungen mussten wir auch immer wieder bei unserer Schwesterfirma XXXXXXXXX machen, wo es ebenfalls zu ähnlichen Situationen bei L46/L173/L236 kam. Dies kann ich Ihnen aus eigener Erfahrung berichten, da ich persönlich die tägliche Gesundheitskontrolle bei XXXXXXX mache.
Unser Futter hingegen unterliegt permanent strengsten Labor- und Produktkontrollen und wird regelmäßig veterinärmedzinisch geprüft. Des Weiteren wird xxxx Frostfutter und insbesondere auch xxxx premium zur täglichen Fütterung besonders wertvoller Harnischwelse und Wirbelloser, bei XXXXXX und anderen deutschen Zierfischgr0ßhändlern eingesetzt.
Ich hoffe Ihnen einwenig weitergeholfen zu haben und stehe Ihnen bei weitergehenden Fragen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
|